Die aktuellen Erkenntnisse zeigen, dass die Büroraumumgebung einen grösseren Einfluss auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden hat als die Arbeitsinhalte. Der Büroraum bzw. -arbeitsplatz hat bisher meist nur unter ergonomischen Aspekten Einzug ins betriebliche Gesundheitsmanagement gefunden. Unternehmen werden heute jedoch immer häufiger mit den psychischen Folgen der modernen Arbeitswelt - wie Stress oder Burnout - konfrontiert.
Um die negativen Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeitenden zu verringern und die positiven Wirkungen der Büroraumumgebung zu verstärken, plant Gesundheitsförderung Schweiz in Zusammenarbeit mit der der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Witzig The Office Company und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) die Lancierung eines Leitfadens und die Entwicklung von Tools. Sie sollen die Facility Manager, Büroplaner, Change-und HR-Manager bei der Planung und Implementierung gesundheitsförderlicher Büroräume und dem damit zusammenhängenden Change Management Prozess unterstützen. Die praktisch anwendbaren Tools sollen die Bedürfnisse von Büroraumplanern berücksichtigen und gleichermassen wissenschaftlichen Standards genügen. Deshalb werden die Pilot-Produkte in den Betrieben der Projektpartner getestet, evaluiert und weiterentwickelt.
Der Handlungsbedarf im Bereich der Büroraumgestaltung wird auch darin deutlich, dass offene, flexible Büroraumkonzepte in den letzten Jahren rasant Verbreitung gefunden haben und mit ihnen die (mediale) Diskussion über deren Auswirkung auf die Gesundheit.
01-01-2014 – 31-12-2016
Cornelia Sterner
Andreas Wieser
Cornelia Sterner
Gesundheitsförderung Schweiz – Switzerland |
Health Promotion Switzerland
Trägerschaft |
Bericht_4_Gesunde_Bueroarbeitswelt_d
File type: pdf / 3.2 MB |
National, Supra-regional
Currently being implemented
Pilot project , Research project
Teaching aids, Books, Other, Websites/Apps
Courses, workshops, seminars, conferences, Qualified disseminators, Consulting, coaching, Information material, textbooks, brochures, Networking, exchange, coordination, Other
Both sexes
Young adults (18-29), Middle-aged adults (30-49), Older adults (50-64)
Managers/executives, Employees in enterprises, Other target group, Professionals
Workplace/enterprise
Quality of life, Mental health, School/corporate climate, Physical health, Stress, Workplace health management
German