GBCM - Friendly Office

Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management

Die aktuellen Erkenntnisse zeigen, dass die Büroraumumgebung einen grösseren Einfluss auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden hat als die Arbeitsinhalte. Der Büroraum bzw. -arbeitsplatz hat bisher meist nur unter ergonomischen Aspekten Einzug ins betriebliche Gesundheitsmanagement gefunden. Unternehmen werden heute jedoch immer häufiger mit den psychischen Folgen der modernen Arbeitswelt - wie Stress oder Burnout - konfrontiert.

Um die negativen Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeitenden zu verringern und die positiven Wirkungen der Büroraumumgebung zu verstärken, plant Gesundheitsförderung Schweiz in Zusammenarbeit mit der der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Witzig The Office Company und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) die Lancierung eines Leitfadens und die Entwicklung von Tools. Sie sollen die Facility Manager, Büroplaner, Change-und HR-Manager bei der Planung und Implementierung gesundheitsförderlicher Büroräume und dem damit zusammenhängenden Change Management Prozess unterstützen. Die praktisch anwendbaren Tools sollen die Bedürfnisse von Büroraumplanern berücksichtigen und gleichermassen wissenschaftlichen Standards genügen. Deshalb werden die Pilot-Produkte in den Betrieben der Projektpartner getestet, evaluiert und weiterentwickelt.

Der Handlungsbedarf im Bereich der Büroraumgestaltung wird auch darin deutlich, dass offene, flexible Büroraumkonzepte in den letzten Jahren rasant Verbreitung gefunden haben und mit ihnen die (mediale) Diskussion über deren Auswirkung auf die Gesundheit.

Durée du projet

01.01.2014 – 31.12.2016

Personne(s) de contact

Cornelia Sterner
Andreas Wieser

Cornelia Sterner
Gesundheitsförderung Schweiz – Suisse
Bericht_4_Gesunde_Bueroarbeitswelt_d
Type de document: pdf / 3.2 MB

Extension

National, Suprarégional

Statut du projet

en cours de réalisation

Type de projet

Projet pilote, Projet de recherche

Produits

Moyen d'enseignement, Livres, Autres, Offres Internet

Stratégies

Cours, ateliers, séminaires, Formation/instruction de multiplicateurs, Conseil, coaching, Matériel d'information, manuels, brochures, Mise en réseau, échange, coordination, Autre

Groupes cibles: sexe

Les deux sexes

Groupes cibles: phases de la vie

Jeunes adultes (18-29), Adultes d'âge moyen (30-49), Adultes plus âgés (50-64)

Groupes cibles

Cadres supérieurs, Employés d'entreprise, Autre groupe cible, Professionnels

Settings

Lieu de travail/entreprise

Points forts thématiques

Qualité de vie, Santé psychique, Climat d'école/d'entreprise, Santé physique, Stress, Promotion de la santé en entreprise

Langues

Allemand

Dernière modification: mardi 16 juin 2015 09:19