GBCM - Friendly Office

Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management

Die aktuellen Erkenntnisse zeigen, dass die Büroraumumgebung einen grösseren Einfluss auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden hat als die Arbeitsinhalte. Der Büroraum bzw. -arbeitsplatz hat bisher meist nur unter ergonomischen Aspekten Einzug ins betriebliche Gesundheitsmanagement gefunden. Unternehmen werden heute jedoch immer häufiger mit den psychischen Folgen der modernen Arbeitswelt - wie Stress oder Burnout - konfrontiert.

Um die negativen Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeitenden zu verringern und die positiven Wirkungen der Büroraumumgebung zu verstärken, plant Gesundheitsförderung Schweiz in Zusammenarbeit mit der der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Witzig The Office Company und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) die Lancierung eines Leitfadens und die Entwicklung von Tools. Sie sollen die Facility Manager, Büroplaner, Change-und HR-Manager bei der Planung und Implementierung gesundheitsförderlicher Büroräume und dem damit zusammenhängenden Change Management Prozess unterstützen. Die praktisch anwendbaren Tools sollen die Bedürfnisse von Büroraumplanern berücksichtigen und gleichermassen wissenschaftlichen Standards genügen. Deshalb werden die Pilot-Produkte in den Betrieben der Projektpartner getestet, evaluiert und weiterentwickelt.

Der Handlungsbedarf im Bereich der Büroraumgestaltung wird auch darin deutlich, dass offene, flexible Büroraumkonzepte in den letzten Jahren rasant Verbreitung gefunden haben und mit ihnen die (mediale) Diskussion über deren Auswirkung auf die Gesundheit.

Durata del progetto

01/01/2014 – 31/12/2016

Persona(e) di contatto

Cornelia Sterner
Andreas Wieser

Cornelia Sterner
Gesundheitsförderung Schweiz – Svizzera
Bericht_4_Gesunde_Bueroarbeitswelt_d
Tipo di documento: pdf / 3.2 MB

Portata

Nazionale, Interregionale

Stato del progetto

In esecuzione

Tipo di progetto

Progetto pilota, Progetto di ricerca

Prodotti

Strumenti didattici, Libri, Altro, Offerte Internet/Apps

Strategie

Corsi, workshop, congressi specialistici, seminari, Moltiplicatori/trici qualificati/e, Consulenze, coaching, Materiale informativo, libri, opuscoli, Collegamento in rete, scambio, coordinazione, Altro

Gruppi target: sesso

Di entrambi i sessi

Gruppi target: fasi della vita

Giovani adulti (18-29), Adulti di età media (30-49), Adulti di età avanzata (50-64)

Gruppi target

Quadri dirigenziali, Collaboratori/trici nelle aziende, Altri gruppi target, Esperti

Setting

Aziende, posto di lavoro

Priorità tematiche

Qualità di vita, Salute psichica, Clima nella scuola/sul posto di lavoro, Salute fisica, Stress, Promozione della salute in azienda

Lingue

Tedesco

Ultima modifica: 16 giugno 2015 09:19