GBCM - Friendly Office

Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management

Die aktuellen Erkenntnisse zeigen, dass die Büroraumumgebung einen grösseren Einfluss auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden hat als die Arbeitsinhalte. Der Büroraum bzw. -arbeitsplatz hat bisher meist nur unter ergonomischen Aspekten Einzug ins betriebliche Gesundheitsmanagement gefunden. Unternehmen werden heute jedoch immer häufiger mit den psychischen Folgen der modernen Arbeitswelt - wie Stress oder Burnout - konfrontiert.

Um die negativen Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeitenden zu verringern und die positiven Wirkungen der Büroraumumgebung zu verstärken, plant Gesundheitsförderung Schweiz in Zusammenarbeit mit der der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Witzig The Office Company und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) die Lancierung eines Leitfadens und die Entwicklung von Tools. Sie sollen die Facility Manager, Büroplaner, Change-und HR-Manager bei der Planung und Implementierung gesundheitsförderlicher Büroräume und dem damit zusammenhängenden Change Management Prozess unterstützen. Die praktisch anwendbaren Tools sollen die Bedürfnisse von Büroraumplanern berücksichtigen und gleichermassen wissenschaftlichen Standards genügen. Deshalb werden die Pilot-Produkte in den Betrieben der Projektpartner getestet, evaluiert und weiterentwickelt.

Der Handlungsbedarf im Bereich der Büroraumgestaltung wird auch darin deutlich, dass offene, flexible Büroraumkonzepte in den letzten Jahren rasant Verbreitung gefunden haben und mit ihnen die (mediale) Diskussion über deren Auswirkung auf die Gesundheit.

Projektdauer

01.01.2014 – 31.12.2016

Kontaktperson(en)

Cornelia Sterner
Andreas Wieser

Internetadresse

Cornelia Sterner
Gesundheitsförderung Schweiz – Schweiz

Reichweite

National, Überregional

Projektstatus

in Durchführung

Projektart

Pilotprojekt , Forschungsprojekt

Produkte

Lehrmittel, Bücher, Andere, Web-Angebote/Apps

Strategien

Kurse, Workshops, Fachtagungen, Seminare, Qualifizierung Multiplikator/-innen, Beratung, Coaching, Informationsmaterial, Lehrbücher, Broschüren, Vernetzung, Austausch, Koordination, Anderes

Zielgruppen: Geschlecht

Beide Geschlechter

Zielgruppen: Lebensphasen

Junge Erwachsene (18-29), Erwachsene mittleren Alters (30-49), Ältere Erwachsene (50-64)

Zielgruppen

Führungskräfte, Mitarbeitende in Betrieben, Andere Zielgruppe, Fachpersonen

Settings

Arbeitsplatz/Betriebe

Thematische Schwerpunkte

Lebensqualität, Psychische Gesundheit, Schul-/Betriebsklima, Körperliche Gesundheit, Stress, Betriebliche Gesundheitsförderung

Sprachen

Deutsch

Letzte Änderung: Dienstag, 16. Juni 2015, 09:19 Uhr