Ralph Marc Steinmann

Ralph Marc Steinmann

Dr. phil. I

Ursprünglich Indologe und Religionswissenschaftler bin ich seit 2005 bei Gesundheitsförderung Schweiz im Schwerpunktprogramm Psychische Gesundheit - Stress tätig: Als Senior Manager bin ich im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung für kmu-vital und Generationenmanagement verantwortlich und im Altersbereich u.a. für Best Practice Gesundheitsförderung im Alter; ausserdem bin ich Leiter Innovative Projekte.

Address

    • Gesundheitsförderung Schweiz
    • Wankdorfallee 5
    • 3014 Bern
    • Switzerland
    • +41 (0)31 350 04 07
    • privat
    • Bergackerstrasse 15F
    • 3066 Stettlen
    • Switzerland
    • 031 839 35 32

Interests

Förderung der psychischen und spirituellen Gesundheit und Gesundheitskompetenz

Wechselwirkungen zwischen Spiritualität/Bewusstsein/Achtsamkeit und Gesundheit/Krankheit

Integrale Gesundheitsförderung

Fach-Publikationen, Forschung und Lehre

Competences

Strategieentwicklung; Projektbeurteilungen; Programm-/Projekt-Management zur Förderung der psychischen und spirituellen Gesundheit:

Selbstmanagement, Stressprävention, Life Domain-Balance

Alterns-, Demografie- und Generationenmanagement

Mental and Spiritual Health Literacy

Education and further education

Studium der Indologie und Religionswissenschaft in Heidelberg

MAS Gesundheitsförderung und Prävention FHNW

Diverse Weiterbildungen im Bereich "Religion, Spiritualität und Gesundheit"

Kommunikationsleiter SAWI

Ausbildner SVEB I

Year of birth

1952

Spoken languages

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Via
Gesamtprojektleiter

Methodological focus

Coaching/Support, Health promotion, Prevention, Education/further training

Thematic focus

Relaxation, Quality of life, Mental health, School/corporate climate, Stress, Other topic

Settings

Educational institutions, Community, leisure, associations, Workplace/enterprise, Family/Living space

Target groups

Managers/executives, Employees in enterprises, General population

Target groups: phases of life

Middle-aged adults (30-49), Older adults (50-64), Elderly (65-79)

Target groups: gender

Both sexes

Qualification in Health promotion/Prevention

Further training courses

Languages

German, English, French, Spanish

Last modification: 19 May, 2016 23:04