Von b.free zu b.froobie

Von b.free zu b.froobie – oder von der Verhaltensprävention zur Verhältnisprävention

In Konstanz drohte der malerische Herosè-Park zu einem Hotspot für Party- und Alkoholexzesse zu mutieren. b.free – ein Projekt gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen – und froobie – ein Start-up, das hausgemachtes Eis am Stiel anbietet – wurde ‚b.froobie‘ ins Leben gerufen. Nach Verhandlungen mit der Stadt wurde im Park ein mobiler Kiosk aufgestellt, an dem täglich regionale, trendige und alkoholfreie Produkte verkauft werden. Damit konnten wieder Familien, ältere Menschen und Erholungssuchende in den Park gelockt werden.

Thematic focus

Alcohol, Quality of life, Addiction, Living - building - spatial planning

Settings

Community, leisure, associations

Target groups

General population, Families

Target groups: phases of life

unspecific

Languages

German

Internationale Bodenseekonferenz - Kommission Gesundheit und Soziales

  • IBK Award for health promotion and prevention
Last modification: 29 April, 2023 09:07