Von b.free zu b.froobie

Von b.free zu b.froobie – oder von der Verhaltensprävention zur Verhältnisprävention

In Konstanz drohte der malerische Herosè-Park zu einem Hotspot für Party- und Alkoholexzesse zu mutieren. b.free – ein Projekt gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen – und froobie – ein Start-up, das hausgemachtes Eis am Stiel anbietet – wurde ‚b.froobie‘ ins Leben gerufen. Nach Verhandlungen mit der Stadt wurde im Park ein mobiler Kiosk aufgestellt, an dem täglich regionale, trendige und alkoholfreie Produkte verkauft werden. Damit konnten wieder Familien, ältere Menschen und Erholungssuchende in den Park gelockt werden.

Thematische Schwerpunkte

Alkohol, Lebensqualität, Sucht, Wohnen - Bauen - Raumplanung

Settings

Gemeinwesen, Freizeit, Vereine

Zielgruppen

Allg. Bevölkerung, Familien

Zielgruppen: Lebensphasen

Unspezifisch

Sprachen

Deutsch

Internationale Bodenseekonferenz IBK - Kommission Gesundheit und Soziales

  • IBK-Preis für Gesundheitsförderung und Prävention
Letzte Änderung: Samstag, 29. April 2023, 09:07 Uhr