Das Projekt «Ears at work» macht sich die zentrale Bedeutung von Musik für die heutigen Jugendlichen zu Nutze, um Jugendlichen, die einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt haben, neue Perspektiven zu eröffnen. Die Jugendlichen werden als Audioreporter in Betriebe geschickt und begegnen dem Arbeitsumfeld nicht als Bittsteller, sondern als an einem Projekt über diesen Betrieb Arbeitende. Aus Betriebsgeräuschen, die sie selber aufnehmen, gestalten sie in einem zehnteiligen Workshop unter Anleitung von Profimusikern eigene Beats und Kompositionen. Das Projekt eröffnet den Teilnehmenden einen innovativen und unbelasteten Zugang zur Arbeitswelt und fördert ihre Persönlichkeit, ihre kreative Entfaltung und zukunftsrelevante Kompetenzen. Die Förderung der Chancen auf eine Arbeitsmarktintegration wird unterstützt durch ein Zertifikat des Kursbesuches und die öffentliche Präsentation der kreativen Resultate.
Social integration, Promotion of ife skills, Self-management
Workplace/enterprise
Unemployed, Students/trainees/apprentices, Socially disadvantaged people, working poor
Youths (12-18)
German, French, Italian