In Projekt KLAR! der Pädagogischen Hochschule Zürich wurde ein neues achtsamkeitsbasiertes Trainingsprogramm für Schüler/innen der Unterstufe entwickelt und in total neun Primarklassen des Kantons Zürich erprobt. Ziel war es, durch das Training von Achtsamkeit die Fähigkeiten zur Selbstregulation sowie das Wohlbefinden der Schüler/innen zu stärken. Das Programm beinhaltete sowohl spezifische Projektstunden im Rahmen des schulischen Unterrichts als auch die Integration kurzer Übungen in den regulären Schulalltag. Die Erfahrungen im Projekt zeigen, dass es gelang, didaktische Formen wie Spiele, Geschichten und Übungen zu entwickeln, die altergemäss und für die Kinder interessant waren. Die Schülerinnen und Schüler lernten, bewusster zu handeln und mit der Aufmerksamkeit vermehrt in die Präsenz zurückzukommen.
01/10/2010 – 31/07/2012
Pädagogische Hochschule Zürich
Yuka Nakamura
Yuka Nakamura
Svizzera |
Regionale
In esecuzione
Progetto pilota
Altro
Corsi, workshop, congressi specialistici, seminari, Collegamento in rete, scambio, coordinazione
Di entrambi i sessi
Bambini in età scolare (6-11), Adulti di età media (30-49)
Insegnanti, Scolari/e
Istituti di formazione
Rilassamento, Qualità di vita, Salute psichica, Clima nella scuola/sul posto di lavoro
Tedesco