In Projekt KLAR! der Pädagogischen Hochschule Zürich wurde ein neues achtsamkeitsbasiertes Trainingsprogramm für Schüler/innen der Unterstufe entwickelt und in total neun Primarklassen des Kantons Zürich erprobt. Ziel war es, durch das Training von Achtsamkeit die Fähigkeiten zur Selbstregulation sowie das Wohlbefinden der Schüler/innen zu stärken. Das Programm beinhaltete sowohl spezifische Projektstunden im Rahmen des schulischen Unterrichts als auch die Integration kurzer Übungen in den regulären Schulalltag. Die Erfahrungen im Projekt zeigen, dass es gelang, didaktische Formen wie Spiele, Geschichten und Übungen zu entwickeln, die altergemäss und für die Kinder interessant waren. Die Schülerinnen und Schüler lernten, bewusster zu handeln und mit der Aufmerksamkeit vermehrt in die Präsenz zurückzukommen.
01.10.2010 – 31.07.2012
Pädagogische Hochschule Zürich
Yuka Nakamura
Yuka Nakamura
Suisse |
Régional
en cours de réalisation
Projet pilote
Autres
Cours, ateliers, séminaires, Mise en réseau, échange, coordination
Les deux sexes
Enfants en âge scolaire (6-11), Adultes d'âge moyen (30-49)
Enseignant-e-s, Ecoliers/ères
Institutions de formation
Détente, Qualité de vie, Santé psychique, Climat d'école/d'entreprise
Allemand