Marie-Louise Pfister Bowald

Marie-Louise Pfister Bowald

Als Berufsschullehrerin arbeite ich in der LernWerkstatt (dritter Lernort) im Bereich Aus- und Weiterbild der Direktion Pflege/MTT am Inselspital Bern. Junge Menschen, welche sich in der Ausbildung befinden, mit meinem Unterricht zu unterstützen im Praxis-Theorie- und Theorie-Praxistransfer, ist mir ein grosses Anliegen und meine Kernaufgabe. Aktiv beteiligt bin ich zudem an der Umsetzung der Vorgaben der verschiedenen Curriculas im Rahmen der Neuen Bildungssystematik.

Address

Interests

Studierende im Rahmen meines Unterrichtes anleiten / motivieren, in ihren pflegerischen Leistungen das Familiensystems zu berücksichtigen sowie den Patienten / Patientinnen eine ganzheitliche Pflege zukommen zu lassen und diese in ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit zu unterstützen und zu fördern.

Competences

Erfahrung im prozessorientierten Unterricht in Kleingruppen; Lernprozesbegleitung

Education and further education

Pflegefachfrau HF, diplomierte Erwachsenenbildnerin HF, CAS Gesundheitsförderung & Prävention

Year of birth

1957

Spoken languages

Deutsch, Französisch, (Englisch)

Methodological focus

Education/further training, Quality development

Thematic focus

Other topic, Quality of life, Mental health

Settings

Educational institutions, Hospitals/ clinics

Target groups

Educators/trainers, Teachers

Qualification in Health promotion/Prevention

Further training courses

Languages

German, French

Last modification: 23 February, 2012 15:16