1. Lehrjahr rauchfrei

1. Lehrjahr rauchfrei ab 2007 - 2017 abgeschlossen, neu: "zackstark-rauchfrei durch die Lehre"

Seit 2007 läuft das von uns konzipierte kantonseigene Projekt "1. Lehrjahr rauchfrei". Es ist integriert in der kantonalen Tabakpräventionsstrategie das Projekt 1. Lehrjahr rauchfrei wurde weiterentwickelt zu "zackstark- rauchfrei durch die Lehre" Weshalb ein Projekt für Berufslernende? In der Übergangsphase Schule/Lehre steigt der Anteil der Rauchenden sprunghaft an. Der Übertritt ins Erwerbsleben, Stress, Unsicherheit im Erwachsenwerden und steigender Gruppendruck begünstigen den Einstieg ins Rauchen.

"1. Lehrjahr rauchfrei" motiviert Lernende, rauchfrei zu bleiben. Nichtrauchen wird gefördert und am Ende des Lehrjahres belohnt.

Das Projekt "1. Lehrjahr rauchfrei" richtet sich an alle Betriebe im Kanton Aargau mit ihren 1. Lehrjahr-Lernenden. Die Lernenden verpflichten sich, während dem 1. Lehrjahr rauchfrei zu bleiben - während der Arbeits- und Freizeit. Tabakprävention in dieser Form ist ein Teil der betrieblichen Gesundheitsmanagement. (bgm)

Gewinn Imageprofilierung als Ausbildungsbetrieb Weniger Absenzen am Arbeitsplatz Mehr Produktivität Nichtrauchen spart viel Geld Wer nicht raucht, lebt gesünder Nichtrauchende werden belohnt Das neue Projekt «zackstark» motiviert Ihre Lernenden, rauchfrei zu bleiben. Diese verpflichten sich, während der Lehre nicht zu rauchen. Sie als Lehrbetrieb unterstützen und motivieren die Lernenden dabei. Bei einem Erfolg profitiert auch Ihr Unternehmen. Das Projekt startet im Sommer 2017. Sind Sie dabei?

Duration of the project

01-08-2017 – 31-07-2020

Responsible organisation

Lungenliga Aargau

Contact(s)

Silvia Loosli

Internet address

http://www.zackstark.ch

Silvia Loosli
Lungenliga Aargau – Switzerland
LLAG
Projektleitung Tabakprävention

Evaluation

Kurzfassung Evaluation
File type: pdf / 932.0 KB

Miscellaneous

Flyer 2015 2016
File type: pdf / 3.2 MB

Coverage

Supra-regional

Project status

Currently being implemented

Project type

Disseminated intervention project

Strategies

Media, campaigns, Events, talks, campaign days/-weeks, exhibitions, Information material, textbooks, brochures

Target groups: gender

Both sexes

Target groups: phases of life

Youths (12-18), Young adults (18-29)

Target groups

Adolescents, Students/trainees/apprentices

Settings

Educational institutions, Workplace/enterprise

Thematic focus

School/corporate climate, Tobacco , Sustainable development

Languages

German

Last modification: 03 October, 2017 06:52