Das Projekt PArC-AVE (Physical Activity-related Health Competence in Apprenticeship and Vocational Education) bezweckt die partizipative Entwicklung und Umsetzung bewegungsförderlicher Maßnahmen, zugeschnitten auf die Bedarfe von Pflegeauszubildenden und Rahmenbedingungen von Pflegeschulen. Als partizipativer Ansatz diente die kooperative Planung. Dabei werden Akteurinnen und Akteure aus Praxis, Politik und Wissenschaft in einen gleichberechtigten Entscheidungsprozess zur Planung, Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen einbezogen. Ein wesentliches Ergebnis dieses Prozesses war die strukturelle Verankerung einer "Bewegt und Gesund"-Stunde (BuG-Stunde) im Lehrplan der beteiligten Pflegeschulen. In dieser Stunde werden Bewegung und Gesundheit für Pflegeauszubildende in Theorie und Praxis adressiert. Um die Lehrkräfte zur eigenständigen Durchführung der BuG-Stunden zu befähigen, fand unter der Beteiligung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine schulübergreifende Fortbildung statt. In Folge der erfolgreichen Umsetzung der BuG-Stunden an drei bayerischen Pflegeschulen und einer Lehrplanänderung wurde das Modell der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) im Curriculum der generalistischen Pflegeausbildung in Bayern verankert.
Physical activity
Workplace/enterprise
Professionals
Adults of working age (18-65)
German