gsund und zwäg i de schuel

Schwerpunktprogramm "gsund und zwäg i de schuel"

Kantonales Schwerpunktprogramm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Das Programm ist von der Vision geleitet, dass in allen Schulen des Kantons Aargau gesund gelernt und gelehrt wird.

Auf dem Weg dorthin verfolgt «gsund und zwäg i de schuel» das Ziel, die Schulen dabei zu unterstützen, ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gesund und gesundheitsfördernd zu erfüllen und sie hierdurch in ihrem Kernauftrag mit Hilfe der Gesundheitsförderung zu stärken.

Zentrale Grundlage ist die inhaltliche Verbindung von Bildung und Gesundheit: Gute Gesundheit bildet eine wichtige Ressource für eine erfolgreiche Bildung und gute Bildung fördert immer auch die Gesundheit. Dieser innere Zusammenhang gilt für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrpersonen gleichermassen.

Politisch und administrativ ist die enge Verbindung von Bildung und Gesundheit in der gemeinsamen Trägerschaft des Programms durch die beiden Departements Gesundheit und Soziales (DGS) sowie Bildung, Kultur und Sport (BKS) im Kanton Aargau gesichert.

Duration of the program

01-08-2009 – 31-12-2017

Contact(s)

Evelyne Weber-Treichler

Nina Baldinger
Kanton Aargau, Departement Gesundheit und Soziales – Switzerland
Siegfried Seeger
Gesundheit & Schule – Germany
Hubert Studer
Büro für Qualitätsentwicklung – Switzerland
Evelyne Weber-Treichler
Departement Gesundheit und Soziales Aargau – Switzerland

Coverage

Regional

Project status

Currently being implemented

Products

Other

Strategies

Consulting, coaching, Information material, textbooks, brochures, Networking, exchange, coordination, Other

Target groups: gender

Both sexes

Target groups: phases of life

Schoolchildren (6-11), Youths (12-18), Young adults (18-29), Middle-aged adults (30-49), Older adults (50-64)

Target groups

Managers/executives, Teachers, School children

Settings

Educational institutions

Thematic focus

Mental health, School/corporate climate, Physical health, Workplace health management

Languages

German

Last modification: 19 May, 2016 22:59