Freier Bildungsreferent für Gesundheitsförderung und Schulentwicklung
Ich nutze partizipative Methoden, um den Übergang von einer 'Gesundheitsförderung in Settings' zu 'gesundheitsfördernden Settings' im Bildungsbereich gang- und handhabbar zu machen. Dabei interessieren mich strategisch-konzeptionelle Herausforderungen ebenso wie operativ-praktische Lösungen, die ein 'Healthy-Mainstream' möglich machen.
Nach dem Studium der Sportwissenschaften, Biologie und Erziehungswissenschaften in Köln und Aachen habe ich in Forschungsprojekten zur Bildung und Gesundheit gearbeitet. In der anschließenden Referententätigkeit öffnete ich mir den Weg in die Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich Ökologischer Bildung und Gesundheitsförderung (Kindergärten, Jugendarbeit, Schulen). Nach 10jähriger Mitarbeit in der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz (Schwerpunkt Schule und Lehrerbildung) arbeite ich seit 1999 als freier Bildungsreferent: Ich berate Schulen, qualifiziere Schlüsselpersonen und unterstütze Projekte, Programme und Netzwerke zur Gesundheitsförderung und Schulentwicklung im gesamten deutschen Sprachraum. Als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsfördernde Schulen (1993) hatte ich 1996 - 2005 den Vorsitz inne. Über meine langjährigen und internationalen Erfahrungen in der Projekt-, Netzwerk- und Beratungsarbeit habe ich Referenzen in zahlreichen Bundesländern Deutschlands, in der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Südtirol und in Weißrussland.
s.o.
1959
Deutsch
gsund und zwäg i de schuel
Svizzera |
SalutoParcours
Svizzera |
Coaching, consulenza, Sviluppo della qualità, Approcci partecipativi, Promozione della salute, Gestione del know-how, Formazione/specializzazione, Altri aspetti prioritari
Attività fisica, Alimentazione, Qualità di vita, Salute psichica, Clima nella scuola/sul posto di lavoro, Promozione della salute in azienda, Altro tema
Istituti di formazione, Altro setting
Istruttori/trici ed educatori/trici, Quadri dirigenziali, Insegnanti, Altri gruppi target
Giovani adulti (18-29), Adulti di età media (30-49), Adulti di età avanzata (50-64)
Di entrambi i sessi
Corsi di specializzazione
Tedesco