Sarah Herbold

Sarah Herbold

Außerhalb meines Vollzeitstudiums Gesundheitsförderung B.A. in Heidelberg arbeite ich ehrenamtlich als Circus-Trainerin.

Adresse

    • Sarah Herbold
    • Im Neuenheimer Feld 523
    • 69120 Heidelberg
    • Deutschland

Interessen

Meine Interessen erschließen sich aus meiner pädagogischen Arbeit im Kinder und Jugendcircus Peperoni. Ob Jonglage, Akrobatik, Einrad oder Trapez - jedes Circusgerät hat eigene interessante Trainingsaspekte. Außerdem spiele ich Klavier und fahre gerne Ski.

Kompetenzen

Durch mein Studium habe ich besonders Einblick in diese Themen bekommen:

  • Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen
  • Ernährungs- und Bewegungsforschung und -bildung
  • Stressforschung und - bewältigung
  • Qualitätssicherung und Evaluation
  • Grundlagen des Projektmanagements

Außerdem habe ich besonders viel Erfahrung im Administrativen Bereich des Vereinslebens durch Circus Peperoni e.V.

Aus- und Weiterbildung

  • allgemeinbildendes Abitur mit dem Profilfach Pädagogik und Psychologie
  • Circus-Jugend-Trainer

Methodische Schwerpunkte

Evaluation, Qualitätsentwicklung, Partizipative Ansätze, Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitskompetenz

Thematische Schwerpunkte

Bewegung, Entspannung, Psychische Gesundheit, Körperliche Gesundheit, Stress, Betriebliche Gesundheitsförderung, Nachhaltige Entwicklung

Settings

Bildungseinrichtungen, Betreuungseinrichtungen, Wohnheime, Alters- und Pflegeheime, Gefängnisse, Gemeinwesen, Freizeit, Vereine, Arbeitsplatz/Betriebe, Familie/Wohnraum

Zielgruppen

Eltern, Führungskräfte, Lehrpersonen, Mitarbeitende in Betrieben, Schüler/-innen, Allg. Bevölkerung, Fachpersonen, Personen mit Migrationshintergrund

Zielgruppen: Lebensphasen

Kleinkinder (0-5), Schulkinder (6-12), Jugendliche (12-18), Junge Erwachsene (18-29), Erwachsene mittleren Alters (30-49), Ältere Erwachsene (50-64), Senioren (65-79), Betagte (80+)

Zielgruppen: Geschlecht

Beide Geschlechter

Qualifikation in Gesundheitsförderung/Prävention

Student/-in

Sprachen

Deutsch, Englisch

Letzte Änderung: Donnerstag, 19. Mai 2016, 23:06 Uhr