AMIGO - Aktive Personenmobilität in Organisationen

AMIGO - Aktive Personenmobilität in Gesundheitsprogrammen von Organisationen integrieren

Das Projekt AMIGO integrierte betriebliches Mobilitäts- und Gesundheitsmanagement in Organisationen und schaffte damit Synergien für Gesundheit und Umwelt. Das grenzüberschreitende Projekt in der Region Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein hat in neun Pilotbetrieben Maßnahmen für eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität nach dem Motto "Mach den Arbeitsweg zum Fitnessstudio!" entwickelt, getestet und evaluiert. Im Rahmen des Projektes wurde in den Partnerbetrieben experimentiert, um herauszufinden wie Pendler:innen im Hinblick auf ihre Gesundheit und den Klimaschutz für den Umstieg auf Bus, Bahn, Fahrrad oder E-Bike motiviert werden können. Zudem wurden Synergien zwischen betrieblichem Mobilitätsmanagement (BMM) und betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) genutzt und die grenzüberschreitende institutionelle Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit & Mobilität gefördert. Durch AMIGO konnte Wissen in den Pilotbetrieben verankert und nachhaltiges Mobilitätsmanagement unabhängig vom Projekt weiter fortgesetzt werden.

Points forts thématiques

Exercice physique, Développement durable

Settings

Lieu de travail/entreprise

Groupes cibles: phases de la vie

Adultes en âge de travailler (18-65)

Langues

Allemand

Internationale Bodenseekonferenz - Kommission Gesundheit und Soziales

  • Prix IBK pour la promotion de la santé et prévention
Dernière modification: lundi 05 février 2024 17:13